Um im Internet die gewünschte Aufmerksamkeit zu erregen und bei den Kunden gut anzukommen, muss eine Website professionell gestaltet sein. Was Sie dabei vermeiden sollten, erfahren Sie hier.
Fehler 1: schlechtes Design
Das Erscheinungsbild der Internetseite ist das A und O. Es ist das Erste, was die Nutzenden zu Gesicht bekommen, und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Dieser sollte positiv sein, damit Ihr Unternehmen wahrgenommen und für gut befunden wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei der Gestaltung des Designs sorgfältig vorgehen. Es darf nicht abschreckend oder chaotisch wirken.
Farben
Falsch: unpassende Farbtöne, die nicht zusammenpassen
Richtig: Bewährt haben sich freundliche Farben, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Im Idealfall passen diese zu den angebotenen Produkten und der Corporate Identity. Je nach Art Ihres Unternehmens können Sie insgesamt dezente Farbtöne wählen oder mit knalligen Farben Aufmerksamkeit erregen.
Formen
Falsch: chaotische und uneinheitliche Formgebung
Richtig: Bei den auf der Seite vorkommenden Formen steht die Harmonie an erster Stelle. Alles muss geschmackvoll wirken und sinnvoll miteinander kombiniert werden. Formelemente können auf verschiedenen Unterseiten wieder aufgegriffen werden, damit ein ansprechender Gesamteindruck entsteht.
Fotos
Falsch: wahllose Bilder in schlechter Qualität
Richtig: Mit Fotos können Sie das Design auflockern. Diese sollten clever ausgewählt und an den richtigen Stellen platziert werden. Auf diese Weise können Sie die Aussagen der Texte unterstreichen und den Kunden einen Einblick in Ihr Unternehmen geben. Achten Sie auf eine erstklassige Bildqualität! Die Fotos müssen genauso professionell wirken wie Ihre gesamte Website.
Fehler 2: keine Struktur
Chaotisch aussehende Websites werden oft direkt wieder verlassen. Die Nutzer haben weder die Lust noch die Zeit, lange suchen zu müssen. Daher braucht Ihre Website eine klare Struktur. Alles muss am richtigen Platz sein und einen Sinn ergeben.
Bei den Texten sollten Sie lange Blöcke vermeiden. Mehrere Absätze und Zwischenüberschriften sind besser, um das Gesamtbild übersichtlich zu machen und den Nutzern das Lesen zu erleichtern. Wenn längere Texte erforderlich sind, sorgen Fotos und Grafiken für Abwechslung.
Fehler 3: komplizierte Navigation
Wer sich auf einer Website nicht zurechtfindet, verlässt sie und kommt wahrscheinlich nicht wieder. Dieses Risiko sollten Sie nicht eingehen, weil Ihnen dadurch viele Kunden entgehen.
Deshalb gilt: Wenn Sie sich für eine umfangreiche Website mit mehreren Unterseiten entscheiden, sollten Sie an eine einfache Navigation denken. Auf der Homepage muss klar zu erkennen sein, welche Unterseiten es gibt und wie diese erreicht werden können.
Die Lösung ist eine übersichtliche Menüführung. Außerdem können Sie an geeigneten Stellen auf der Homepage Weiterleitungen zu den passenden Unterseiten einbauen. Je leichter Sie es Ihren Kunden machen, desto besser ist es für alle Beteiligten.
Fehler 4: unvollständige oder fehlerhafte Rechtstexte
Ein großes Risiko sind falsche oder komplett fehlende Rechtstexte. Das kann zu Problemen und Strafen führen. Es gibt sogenannte Abmahnvereine, die Websites nach Fehlern durchsuchen und diese abstrafen. Wenn Ihre Konkurrenten Ihnen nicht gut gesonnen sind, könnten sie sich diese Angriffsfläche zu Nutzen machen.
Aus diesem Grund müssen Sie unbedingt auf ordnungsgemäße Rechtstexte achten. Informieren Sie sich darüber, wie ein Impressum aussehen muss! Dieses muss klar zum Ausdruck bringen, wer für die Internetseite verantwortlich ist und wie man ihn erreichen kann. Ebenso wichtig sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Unternehmens. Ferner können Datenschutzerklärungen und Widerrufsbelehrungen erforderlich sein.
Fehler 5: uninteressanter Content
Langweilige Websites bieten keinen Anreiz, sich weiter umzuschauen und geraten schnell wieder in Vergessenheit. Machen Sie es besser und gestalten Sie Ihre Seite spannend und abwechslungsreich! Die Texte sollten den Lesern einen Mehrwert bieten. Sie können die Produkte und Leistungen beschreiben und wichtige Hinweise zum richtigen Gebrauch liefern. Dafür eignen sich auch Fotos und Video-Tutorials, die alles anschaulich darstellen.
Weitere Tipps für die Erstellung einer Website
Da viele Menschen mit dem Smartphone im Internet surfen, ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Website für mobile Geräte optimieren. Dann wird alles bestmöglich auf dem kleinen Bildschirm dargestellt. So erleichtern Sie Ihren Kunden das Suchen nach Informationen und das Onlineshopping von unterwegs.
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