Eine moderne Büroausstattung kann ein echter Gewinn für das Unternehmen sein. In diesem Beitrag verraten wir, warum dies so ist und worauf man bei der Wahl der Büroausstattung achten sollte.
Die richtige Büroausstattung ist wichtig für den Unternehmenserfolg
Bisher haben sich viele Unternehmen eher weniger für die Büroausstattung interessiert. Neben dem Preis zählt in den meisten Fällen oft nur die Funktionalität. Andere Aspekte wie etwa eine gute Ergonomie oder technische Moderne waren oft nebensächlich, solange das bestehende Equipment noch seinen Dienst erfüllte. Doch dies hat sich in den letzten Jahren wesentlich geändert, denn viele Unternehmen haben erkannt, dass eine innovative und moderne Büroausstattung deutlich zur Produktivitäts- und Leistungssteigerung sowie Mitarbeiterzufriedenheit beitragen kann.
Aber auch der Gesundheitsfaktor steht in vielen Unternehmen inzwischen hoch im Kurs, insbesondere um das Wohlbefinden zu verbessern und die Krankheitstage der Mitarbeiter zu senken. Auch gegenüber den Kunden und Geschäftspartnern hat eine moderne Ausstattung eine entsprechende Wirkung, welche diesen Professionalität, Seriosität sowie Kompetenz vermittelt.
Modernes Technik-Equipment hat viele Vorteile für Unternehmen
Neben der Büroausstattung in Form von Möbeln wie etwa Stühlen, Schreibtischen, Schränken und Beleuchtungen, spielen insbesondere technische Geräte und Ausstattungen eine immer wichtigere Rolle. In Zeiten der Digitalisierung und Vernetzung spielen insbesondere moderne Desktop-Computer, Notebooks, Cloud-Lösungen und schnelle Internetanschlüsse eine entscheidende Rolle, wenn es als Unternehmen darum geht sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Neben der Hardware geht es dabei inzwischen aber auch um die Software, damit die Mitarbeiter möglichst schnell und effizient arbeiten können. Insbesondere für komplexe Aufgaben wie etwa Datenanalysen und Multimedia werden inzwischen leistungsstarke Softwarelösungen benötigt, während für den Kundenkontakt inzwischen auch zunehmend KI-Lösungen wie Chatbots zum Einsatz kommen. Weiteres wichtiges Equipment sind zudem Videokonferenzsysteme, digitale Whiteboards und Collaboration-Lösungen.
Der passende Drucker fürs Büro – darauf sollte man unbedingt achten
Auch wenn der Trend immer mehr zu digitalen Lösungen geht, so ist das Konzept vom „papierlosen Büro“ in den meisten Fällen eher ein Wunschgedanke. Tatsächlich geht es in den Büros auch heute nicht gänzlich ohne Papier. Stattdessen hat die kommerzielle Nachfrage nach modernen und leistungsstarken Druckern in den letzten Jahren sogar deutlich zugenommen. Um den passenden Drucker für den eigenen Bedarf zu finden, gilt es jedoch einige Faktoren zu beachten.
Zu den wichtigsten Punkten zählen dabei das voraussichtliche Druckvolumen und die Druckgeschwindigkeit, um einen Drucker zu finden, welcher den Anforderungen auch tatsächlich gewachsen ist. Wird viel und regelmäßig gedruckt, sollte auch der Kosten- und Effizienzfaktor bedacht werden. Insbesondere Geräte mit geringem Stromverbrauch im Standby-Modus und der Möglichkeit zur Nutzung von günstigen Drittanbieter-Tintenpatronen können die finanziellen Aufwendungen wesentlich senken. Zu den wichtigsten Features gehören in Unternehmen eine gute Konnektivität für LAN/WLAN und Cloud-Lösungen sowie ein hoher Sicherheitsstandard mit Zugriffskontrollen und Datenverschlüsselungen.
Qualität ist wichtig für die Langlebigkeit und die Kostenreduzierung
Wer die Kosten bei der Anschaffung im Blick hat, sollte dennoch nicht vergessen auf die Qualität der eingesetzten Produkte zu achten. Denn hochwertige Produkte sind in der Regel deutlich langlebiger und müssen deshalb viel seltener repariert oder gar ersetzt werden. Insbesondere bei technischen Geräten hat dies zudem oft den Vorteil, dass diese zuverlässiger arbeiten und damit wesentlich weniger Ausfallzeiten aufweisen, was für viele Unternehmen je nach Branche essenziell sein kann.
Zudem sorgen hochwertige Produkte auch bei den eigenen Mitarbeitern für eine zusätzliche Portion Motivation, denn wer möchte schon jeden Tag mit altem und fehleranfälligem Equipment arbeiten, bei dem man sich regelmäßig über Defekte, Trägheit oder sogar Ausfälle ärgern darf? So gesehen ist eine hochwertige und qualitativ ansprechende Büroausstattung für alle Beteiligten ein Gewinn – ob Unternehmer, Mitarbeiter oder Kunden.

