Die moderne Geschäftswelt operiert in einem anderen Format als Unternehmen es noch vor hundert Jahren getan haben. Vorbei sind die Zeiten, in denen es in jedem Dorf genau einen Bäcker, einen Müller und eine Hand voll Bauern gab. Die heutige Wirtschaft ist globalisiert und facettenreich, bietet Händler und Dienstleister für so ziemlich jede Nische und übt den entsprechenden Druck auf die Wirtschaftlichkeit der Wettbewerber aus.
Möchte ein neues Unternehmen in den Markt eindringen, sich dort einen festen Platz schaffen und kontinuierlich wachsen, kommt es nicht um die Suchmaschinenoptimierung herum. Besonders Google SEO hat Einfluss darauf, wie sichtbar ein Unternehmen im Netz ist und wie stark es neue Kunden anzieht. Dabei handelt es sich nicht um ein paar simple Maßnahmen, die sich im Handumdrehen implementieren lassen und dafür sorgen, dass ein Unternehmen sofort ganz oben im Ranking erscheint.
Stattdessen handelt es sich dabei um einen komplexen Prozess, der Zeit, Fachwissen und ein kontinuierliches Anpassen der Strategie erfordert. Doch worum genau handelt es sich bei Google SEO und der Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen? Wir nehmen diese Aspekte genauer unter die Lupe und untersuchen, warum sie so eine große Rolle spielen.
Sichtbarkeit im Netz als Grundlage für Erfolg
Die Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit allen Fragen darüber, wie die Sichtbarkeit einer Website und dementsprechend auch eines Unternehmens verbessert werden kann. Schließlich geben die wenigsten Nutzer im Netz komplette Web-Adressen ein. Stattdessen suchen sie in der Regel in Suchmaschinen wie Google – und das mit einigen wenigen Schlüsselwörtern, den Keywords im Fachjargon.
Das passiert selbst dann, wenn sie nach einem Unternehmen suchen, bei dem sie bereits Kunde sind, wie zum Beispiel ihrem lokalen Zahnarzt. Die Suchmaschinenoptimierung spielt aber gerade dann eine Rolle, wenn sich der Kunde zum Beispiel erst seit Kurzem in der Stadt aufhält und nun nach einem neuen Zahnarzt sucht. Die Keywords „Zahnarzt“ und „Frankfurt“ reichen in der Regel aus, unzählige Treffer zu generieren und dem Suchenden etliche Seiten an Ergebnissen zu liefern.
Die Top Spots zahlen sich aus
Nur, wer bei einer solchen Suche besonders weit oben gelistet wird, hat eine Chance, den Nutzer für sich zu gewinnen. Schließlich klickt sich kaum jemand durch die zweite und dritte, geschweige denn die zehnte Seite der Ergebnisse. Tatsächlich ergeben Statistiken, dass in der Regel nur die ersten fünf Suchergebnisse die Aufmerksamkeit des Nutzers erhalten. Auf der zweiten Seite zu erscheinen ist dementsprechend genau so nutzlos, wie auf der zehnten Seite gelistet zu sein. Je höher im Ranking ein Unternehmen bei den relevanten Keywords auftaucht, desto besser.
Aspekte, die Google SEO beeinflusst
Egal ob es sich um ein kleines oder mittelständisches Unternehmen oder einen Großkonzern handelt, möchte ein Unternehmen höher gerankt werden, muss es sich früher oder später mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Dabei geht es unter anderem darum, die technischen Aspekte der Website auf Vordermann zu bringen, damit der Nutzer sie einwandfrei verwenden kann und nicht zum Beispiel aufgrund langer Ladezeiten zu einem alternativen Anbieter wechselt. Außerdem müssen die Inhalte auf der Website selbst dem Leser Mehrwert bieten und seine Fragen beantworten und sein Interesse bewahren. Ein Unternehmen, das diese Ziele erreicht, wird schon bald auf natürliche Art und Weise weiter oben im Ranking erscheinen und wie von selbst neue Kunden an sich ziehen.